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Die gebrannte Performance

Belletristik

Thomas Kling

Die gebrannte Performance

Lesungen und Gespräche. Ein Hörbuch

Schriftenreihe der Kunststiftung NRW, Literatur, Band 5

Eine einzigartige Sammlung von Tondokumenten setzt die typischen Kräfte einer Kling-Lesung wieder frei. Für alle, die Thomas Kling verpasst haben, und alle, die ihn wieder erleben wollen, wird seine lebendige Wortmacht erfahrbar.

Verlagstexte

Die Jury der Deutschen Schallplattenkritik hat das Hörbuch als herausragende Neuveröffentlichung des vergangenen Quartals in die aktuelle Bestenliste aufgenommen.

"Die gebrannte Performance" wurde außerdem für die Bestenliste des Hessischen Rundfunks (HR2) ausgewählt (Juni, 2. Platz).

Als Interpret seiner eigenen Werke gehörte Thomas Kling zu den auffälligsten Erscheinungen der Lyrikszene. Auf drei CDs wurden die prägnantesten Aufnahmen von Lesungen zwischen den Jahren 1984 und 2001 zusammengetragen, auf einer vierten CD finden sich zwei Gespräche von 2003 und 2004. Der ergänzende Begleitband enthält neben zahlreichen Fotos vor allem Texte von Thomas Kling selbst und Beiträge von Hans Jürgen Balmes, Marcel Beyer, Aris Fioretos, Durs Grünbein, Norbert Hummelt, Michael Kohtes, Daniel Lenz, Eric Pütz und Ferdinand Schmatz.

Die Herausgeber:
Ulrike Janssen, geboren 1967, ist freie Hörfunkautorin und -regisseurin. Für das auf einem Gedichtzyklus von Thomas Kling basierende Hörspiel „vogelherdrecherche“, eine Koproduktion von Deutschlandfunk und Hessischem Rundfunk, erhielt sie 2011 den Karl-Sczuka-Förderpeis.
Norbert Wehr, geboren 1956, ist Herausgeber des "Schreibheft. Zeitschrift für Literatur" sowie Literaturkritiker, Hörfunkautor und Moderator. Zuletzt erschien von ihm (hrsg. zusammen mit Ute Langanky): Thomas Kling, "Das brennende Archiv" (2012).

Downloads

© Cover: Verlag, Foto(s): Gezett

Presse- und Autorenstimmen

... präzise und deutlich, mit durchdachten Tempo- und Lautstärkevarianzen, vom Flüstern bis zum Brüllen, jede Sekunde durchchoreografiert, aber durchaus mit Raum für die spontane Eingebung – wie ein professioneller Schauspieler, nur genauer, besser, klüger. So wurde er nach seinen ersten, viele noch irritierenden Auftritten Mitte der achtziger Jahre vom Geheimtipp zur Legende unter Deutschlands Dichtern.

(

Alexander Cammann, Die Zeit, 11, 2015

)

Ein Hörbuch ist häufig eine wunderbare Sache – hier, als Die gebrannte Performance kommt es zu seinem eigentlichen Sinn: es beschenkt die Hörerin, den Hörer mit etwas, das sie und er nur auf diese Weise erhalten können!

(

Wolfgang Schiffer

)

Wer mit Kling ins Gedicht geht, der taucht ein in ein gewaltiges Schall- und Bildarchiv.

(

Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung

)

Video

Textprobe(n)

Vier Wünsche für den professionellen Vortrag des Gedichts

1. Kein Genuschel bitte.
2. Didaktik hat weder im Gedicht noch auf der Bühne etwas verloren. Die Leute sind gar nicht so doof, wie ihr glaubt. Also: bitte keine autoexegetischen Turnübungen – das Gedicht kann sich ganz gut selbst moderieren!
Die 80er Jahre sind echt vorbei. Daher:
3. Bittebitte keine Mätzchen (Performance) mehr!
4. Siehe 1.

Hörprobe

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Die gebrannte Performance
Lyrik
Herausgegeben von Ulrike Janssen und Norbert Wehr im Auftrag der Kunststiftung NRW
ALS BUCH:
Hörbuch

4 CDs und ein Begleitband

Laufzeit: ca. 260 Minuten
Format: 140 x 200 mm
Auslieferung ab 10. April 2014
D: 24,90 Euro (UVP) A: 24,90 Euro (UVP) CH: 38,00 CHF (UVP)

ISBN (Print) 978-3-940357-49-6

Der Verlag im Netz:

Pressekontakt des Verlages:

Britta Bleckmann
+49 (0)177 2731435
presse(at)lilienfeld-verlag.de

Vertriebskontakt des Verlages:

Viola Eckelt (Verlagsleitung)
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